Kunde zuerst
Kundenorientierung hat in erster Linie etwas mit der Art und Weise der Kommunikation mit dem Kunden zu tun. Sie darf sich jedoch nicht darauf beschränken sondern ist ganzheitlich zu verstehen.
Neben einer Unternehmens spezifischen Definition des Verständnisses von Kundenorientierung spielt der direkte Umgang der Mitarbeiter mit dem Kunden eine entscheidende Rolle. Denn Kundenorientierung beginnt bei der grundsätzlichen Ausrichtung des Marketings und reicht bis zur langfristigen Betreuung des Kunden.
Kundenorientierung kann nur funktionieren, wenn das Unternehmen auch intern Kunden-orientiert denkt und handelt. Das Selbstverständnis eines Unternehmens ist am Verhalten seiner Mitarbeitern zu erkennen. Dadurch ergibt sich eine große Anzahl von Ansatzpunkten zur Verbesserung der Kundenorientierung. Mit unserem Programm bieten wir Ihnen die Auswahl der für Sie wichtigsten Ansatzpunkte.
- Kundenbeziehungsmanagement
- Interne und externe Kundenorientierung
- Kommunikative Kompetenz
- Reklamation Behandlung
- Umgang mit Beschwerden und Konflikten
- Zusammenarbeit im Team
Sie haben Fragen zu unseren Angeboten oder wollen sich ganz unverbindlich beraten lassen? Kontaktieren Sie uns über das Kontaktformular oder gerne auch persönlich.
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